Wollreste - was mache ich damit? Wie wäre es mit einem Paar Socken aus Wollresten?

Wer viel strickt, kennt es genau: es bleiben immer irgendwelche Reste übrig, die man dann aufbewahrt, weil man sie vielleicht mal brauchen kann. Und so sammeln sich im Laufe der Zeit immer mehr Wollreste an. Um diese zu verwerten, bin ich dazu übergegangen, regelmäßig Socken aus diesen Resten zu stricken. Ich suche mir Reste zusammen, die farblich gut zusammenpassen. Meist eine Grundfarbe, von der ich noch einen größeren Rest vorrätig habe und los geht´s. Hier stricke ich Socken in Gr. 41. Die Reste sind blaumeliert und bunt, die Grundfarbe ist hellbeige. Wie man die Reste zusammenstellt, ob man viele kleine Reste oder einige größere Reste verwendet, ist jedem selbst überlassen. Es gilt aber zu bedenken: je mehr Reste man verwendet, um so mehr Fäden muss man hinterher vernähen.
Meine Wollreste und das Nadelspiel Anleitung: ich beginne mit der hellbeigen Grundfarbe, schlage 64 Maschen auf, verteile Sie auf 4 Nadeln des Nadelspiels und schließe die Runde. Das Bündchen stricke ich 2 re., 2 li. im Wechsel. Nach ca 6 cm ist das Bündchen breit genug. Aber das ist auch individuell zu gestalten. Mit der Grundfarbe stricke ich nun 10 Reihen glatt immer rechts. Jetzt beginne ich mit den Streifen: dazu nehme ich die erste Restwolle - hier blaumeliert und stricke glatt im Wechsel 2 Reihen blau, 2 Reihen hellbeige. Die Anzahl der Streifen ist wiederum individuell zu gestalten. Mit der blauen Restwolle wird weitergestrickt, man könnte hier auch noch weitere Reste dazustricken.
Das Bündchen und der Beginn der glatten Reihen Wenn der Socken hoch genug ist - jeder mag das anders, aber Vorsicht sollte der Schaft zu niedrig sein, rutschen die Socken- beginne ich mit der Ferse: - Die Maschen der 4. + 1. Reihe werden weitergeschrickt, die Reihe 2 und 3 stillgelegt. - Reihe 4 + 1 werden vorne rechts, hinten links gestrickt. Auf der Rückseite werden die ersten beiden Maschen rechts gestrickt. - Reihenanzahl: 16 Reihen (immer so viele wie auf der einzelnen Nadel Maschen sind).
Die Ferse - in der 16. Reihe werden die Maschen in 3 Abschnitte geteilt - hier inges. 32 Maschen: 11 - 10 - 11. - die mittleren 10 Maschen werden weitergestrickt - dabei wird auf der Vorderseite eine Masche des hinteren Abschnittes abgenommen und auf der Rückseite, eine Masche des vorderen Abschnittes. - Wenn nur noch die mittlern 10 Maschen da sind, nehme ich nun seitlich von meiner Ferse aus den Randmaschen wieder Maschen auf, jede Reihe, so dass kein Loch entsteht, und stricke auch die Maschen der Reihe 2+3 mit ein. - Jetzt habe ich viel zu viele Maschen auf Nadel 1+ 4, die muss ich wieder abnehmen: Reihe 1- die dritt- und vorletzte Masche zusammenstricken, Reihe 4 - 1 Masche stricken, 1 M abheben, die nächste stricken und über die abgehobene drüberziehen. Dies mache ich so lange, bis wieder 16 m auf jeder Nadel sind. - Gerade weiterstricken: hier kann man wieder verschiedene Wollreste einstricken. Der Vorfuß sollte bei Gr. 41 25 cm lang sein (Tabellen dazu findet ihr im Internet). Nach 25 cm beginne ich wieder mit den Streifen und mit der Abnahme. - Fussspitze: die letzten 3 Maschen der Nadel 1+3: die beiden vorletzten zusammenstricken, letzte Masche normal rechts. Nadel 2+4: eine Masche stricken, nächste abheben, wieder 1 M stricken, die abgehobene drüberziehen. In welchen Reihen man abnimmt, findet ihr in den Tabellen. Ich mach es so: Abnahme, 3 Reihen, Abnahme 2 Reihen (3x wiederholen), Abnahme 1 Reihe (wiederholen bis noch 8 M auf der Nadel sind), jetzt jede Reihe abnehmen bis auf jeder Nadel nach 2 M sind. Schluss: 2 M zusammenstricken und alle anderen Maschen drüberziehen, Faden durchziehen, fertig.
Die Fussspitze mit den Abnahmen Es müssen nun noch alle Fäden vernäht werden, bei viele Wollresten kann das etwas länger dauern. Und fertig sind die Socken aus Resten!
Die fertigen Socken - ein Einzelstück

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezept: Oberpfälzer Bauchstecherl

Erdbeermarmelade ohne Zucker

Die Naab - Lebensader der Oberpfalz