Die Naab - Lebensader der Oberpfalz

Die Naab ist 98 km lang und eine Lebensader in der Oberpfalz.
Sie entsteht aus dem Zusammenfluss der aus Nordwesten kommenden Haidenaab und der aus Norden heranfließenden wasserreicheren Waldnaab.
Mit diesem über 99 Kilometer langen linken Quellfluss ist die Naab etwa 197 km lang. Aus ihrem 5514 km² großen Einzugsgebiet führt sie der Donau viel Wasser zu und ist der größte linke Donaunebenfluss oberhalb von Wien.
An der Naab kann man wunderbar wandern, es gibt viele Wege entlang des Flusses. Aber auch auf die sanften Hügel an der Naab kann man gut wandern und die Aussicht genießen. Radfahren ist hier ebenso toll: Der Naabtal-Radweg führt von Luhe-Wildenau bis Regensburg und folgt meist dem natürlichen Verlauf der Naab.
Ein markantes Merkmal dieses Radweges sind die vielen Burgen entlang der Strecke, z. B. die restaurierte Burg Wernberg, die Burg Lengenfeld (die größte zusammenhängende Burganlage der Oberpfalz) und die Burgruine Kallmünz. Die Burgen und Ruinen im Naabtal bilden eine einzigartige Kulisse. Und die Städte, die sich ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt haben, strahlen eine einzigartige Atmosphäre aus. Bei Mariaort fließt die Naab in die Donau. Im Sommer kann man nach einer ausgiebigen Tour im Wasser schwimmen! Eine tolle Abkühlung!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezept: Oberpfälzer Bauchstecherl

Erdbeermarmelade ohne Zucker