Das Kraut ist fertig!

Fast hätte ich es verpasst, Euch noch über unser Krautprojekt zu informieren. Bereits vor Weihnachten war es endlich soweit: unser Kraut war fertig! Die ganze Familie war schon gespannt - ist es verzehrbar und wie schmeckt es..... Ich kann euch nur sagen: es ist fantastisch. Der Geschmack ist einwandfrei! Es ist sauer, aber nicht zu extrem. Die erste Zubereitung erfolgte mit den gewohnten Gewürzen: Wacholderbeeren, Lorbeerblätter und Kümmel. Das war lecker und ganz schnell verputzt. Das Kraut wurde dann auch mit Weißwein oder Apfelsaft verfeinert, einmal auch mit etwas Zucker: aber das ist alles gar nicht nötig.
Die herkömmliche Art und Weise schmeckt uns am Besten. Dazu gibt es Bratwürstl, Wiener, Pfälzer, Schweinefleisch, je nach Lust und Geschmack. Als Sättigungsbeilage bieten sich Kartoffel an. Meine Lieblingsvariante ist dabei der Brösl-Kartoffel-Schmarrn. Die Arbeit hat sich gelohnt, ich kann es nur weiterempfehlen. Wir verwenden das Kraut jetzt bis Ende Januar. Wenn dann noch etwas übrig ist, muss es eingeweckt werden, sonst wird es kaputt!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezept: Oberpfälzer Bauchstecherl

Erdbeermarmelade ohne Zucker

Die Naab - Lebensader der Oberpfalz